Gedruckte Chroniken von Steinach

 

Es gibt über die Geschichte von Steinach bereits einige gedruckte Veröffentlichungen. Die vergriffenen Bände sind von uns digitalisiert worden.

 

Steinach. Ein niederbayerisches Geschichtsbild

von Josef Schlicht

1881-1883

 

Das älteste und umfassenste Werk "Steinach. Ein niederbayerisches Geschichtsbild",  vom Steinacher Schlossbenefiziaten Josef Schlicht, wurde von 1881 bis 1883 in 112. Ausgaben in der Unterhaltunsbeilage des Straubinger Tagblattes gedruckt.
Es umfasst den Zeitraum von ca. 1029 bis 1883.

Schlicht hat in dieser Veröffentlichung auch die inzwischen vernichteten Urkunden aus dem alten Schlossarchiv komplett aufgeführt. Da das umfangreiche Schlossarchiv von Steinach Anfang des 20. Jahrhundert fast vollständig vernichtet wurde, sind seine Aufzeichnungen die einzige noch verfügbare Quelle dieses  Archives. Außerdem wurde bei dem Brand auf der Burg Trausnitz im Oktober 1961 ebenfalls große Teile der Steinacher Quellen im Staatsarchiv Landshut zerstört.
Er beschreibt zudem die Haushaltsführung und das Leben im Schloss ausführlich. Auch das Leben und Wirken der Priester und Benefziaten in Steinach wurde detailliert von ihm beschrieben.

Es war Schlicht's Absicht die Geschichte mit fünf Teilgebieten zu veröffentlichen: Edelsitz, Pfarrei, Benefizium, Schule und Dorf.

Da jedoch die vor allem weibliche Leserschaft lieber Liebesromane lesen wollte - wie er selbst schrieb - wurde der 4. und 5. Teil über Schule und Dorf nicht mehr in der Unterhaltungsbeilage veröffentlicht.

 

 

deckblatt geschichte steinach

Die original gebundenen Zeitungsartikeln waren ein Geschenk von Josef Schlicht an den
Steinacher Schloss- und Gutsherren Dr. August von Schmieder.
Die Familie Schmieder hat freundlicherweise dieses Buch der Gemeinde Steinach überlassen.

 

1. Der Edelsitz Steinach - Teil 1

Der Edelsitz Steinach - Teil 2

2. die Pfarrei Steinach

3. das Benefizium Steinach

 

 

Die Geschichte von Steinach

von Josef Schlicht

1908

 

In seinem 1908 gedruckten Werk "Die Geschichte von Steinach" wurden alle fünf Themenbereiche - Edelsitz, Pfarrei, Benefizium, Schule, Dorf - aufgeführt. Diese Veröffentlichung ist jedoch eine wesentlich gekürzte Fassung des ersten "Geschichtsbildes von Steinach".

1996 erfolgte ein Nachdruck der Erstausgabe durch den Steinacher Pfarrer Gerhard Mass.

 

 

die geschichte von steinach

 

 

1. Der Edelsitz Steinach

2. die Pfarrei Steinach

3. das Benefizium Steinach

4. die Volksschule Steinach

5. das Dorf Steinach

 

 

 

Die Geschichte von Schloßgut und Dorf Steinach

von Ludwig Niggl

1957

 

Der langjährige Steinacher Gutsverwalter und Landesökonomierat Ludwig Niggl führt hier die Geschichte von Josef Schlicht über Steinach für den Zeitraum 1904 - 1956 fort. Die Geschichte beschreibt schwerpunktmäßig die Entwicklung des Schloßgutes und die Modernisierung der dortigen Landwirtschaft.

Er geht jedoch auch auf das Dorf Steinach mit der Feuerwehr, dem Dorftheater, der Steinacher Schule und Gemeindeverwaltung ein. Ebenso findet die Pfarrei Steinach und das Schloßbenefizium Eingang in seinen Aufzeichnungen. (Siehe hierzu auch das Inhaltsverzeichnis auf Seite 2)

In einem Nachtrag führt er noch eine Liste von Männern der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Politik mit auf, die in engem Zusammenhang mit der von Steinach ausgehenden Grünlandbewegung standen.

Die Chronik hat Ludwig Niggl 1958 als gebundenes Werk Max von Schmieder zu seinem 50. Geburtstag gewidmet. 2014 erhielt es die Gemeinde Steinach von der Familie von Schmieder.

 

Die Geschichte von Schloßgut und Dorf Steinach 1904-1957 - Teil 1

Die Geschichte von Schloßgut und Dorf Steinach 1904-1957 - Teil 2

Nachtrag zur Geschichte von Schloßgut und Dorf Steinach 1958

 

 

Gemeinde Steinach im Bild

 von Bürgermeister Josef Schneider

1992

 

Bei diesem Bildband handelt es sich um eine Sammlung von Bildern der Gemeinde Steinach.

 

bildband

 

 

 

Eine Heimatgeschichte und Chronik der Gemeinde Steinach

mit den Ortsteilen Münster, Agendorf und Wolferszell

 von Hans Agsteiner

1996

 

In dieser neueren umfassenden Geschichte von Steinach sind auch die Gemeindeteile Münster, Agendorf und Wolferszell mit den Pfarreien Steinach und Pfaffmünster enthalten. Die Chronik führt auch die Entwicklung der Gemeinde im 20. Jahrhundert mit auf.

Das Buch ist noch in der Gemeinde Steinach käuflich zu erwerben.

 

 

chronik steinach

 

 

 

 Ausstellung – Pfarrkirche Steinach im Wandel der Zeit

 

Die Ausstellung ist weiterhin an den Öffnungstagen der Bücherei -  Dienstag und Donnerstag von 16 Uhr bis 19 Uhr - in der Alten Schule, Hafnerstraße 8 im Untergeschoss zu besichtigen.

 Ausstellung 2019 3

 

Im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten zur Kircheneröffnung am 3. November 2019 stellte das Team des Heimatarchivs eine Ausstellung mit vielen Bildern und Informationen zur Pfarrkirche Steinach zusammen.

In der Ausstellung sehen Sie neben den alten Bildern, Pläne und Dokumente über die Veränderung der Kirche.

Außerdem haben wir noch einige Details zur Kirche zusammengestellt, die selbst dem häufigen Kirchenbesucher oft gar nicht bekannt sind

 

FF4I0632

 

Der Besuch der Ausstellung und den Archivräumen durch Bischof Dr. Rudolf Voderholzer freute das Archivteam besonders.

 

Ausstellung 2019 5

Ausstellung 2019 7

 

Die Steinacher Kirche hat sich gerade in den letzten 65 Jahren durch An- und Umbauten enorm verändert.

 

Originaldokumente aus der Turmkugel dokumentieren die Umbaumaßnahmen

Ausstellung 2019 4

 

Bereits 1902 gab es die ersten Pläne für einen Neubau der viel zu kleinen Pfarrkirche, doch es dauerte mehr als 50 Jahre, bis das Bauvorhaben schließlich verwirklicht werden konnte.

 

Ausstellung 2019 2

 

1973 wurde dann der Innenraum, nach Vorgaben des 2. Vatikanischen Konzils, wesentlich verändert und mit der jetzigen Neugestaltung hat sie ein modernes, homogenes und edles Aussehen erhalten, das sicherlich in den nächsten Jahrzehnten so bestehen bleiben wird.

 Kirche 2019 1

 Kirche 2019 2

 

 

 

 Unser Archivbestand

 

 

Chroniken von Steinach

 

Bilder und Ansichtskarten

Über 5000 Bilder und Ansichtskarten  zur Ortsgeschichte

 

Filme und Videos

Über 300 Filmaufnahmen der letzten 70 Jahre über das Dorf- und Vereinsleben

 

Haus- und Hofgeschichte

der Ortsteile Agendorf, Münster, Steinach, Wolferszell, 

der früheren Ortsteile oder zur Pfarrei gehörigen Orte Gschwendt, Bärnzell, Ober- und Unterniedersteinach, Trudendorf, Muckenwinkling

Die Besitzer aller Anwesen sind größtenteils bis ins 18. Jahrhundert durchgehend erforscht, vereinzelt bis ins 17. Jahrhundert und weiter zurück.

Steuerregister von 1623, 1641, 1691 und 1699 mit Auflistung der Hofmarksuntertanen von Steinach

 

Pfarreien

Pfarrei Münster (Pfaffmünster) und Steinach mit den Kirchen, Filialkirchen und Kapellen

Benefizium Steinach

Chorherrenstift Münster

 

Schlösser und Gutshof

Altes Schloss Steinach mit dem Gutshof

Urkunden über Schlossverkauf und Übergabe aus dem Zeitraum von 1410 bis 1633

Neues Schloss Steinach

Familie von Schmieder

Gestüt Steinach

Grünlandverein Steinach

  

Nachlässe und Schenkungen

Ludwig Niggl, Gutsverwalter

Familie von Schmieder

Josef Schlicht, Schloßbenefiziat

 

Vereine

Festschriften

Spielberichte

Diverse Unterlagen

 

Sammlungen und Diverses

alte Zeitungsartikel

Plakate

Sterbebilder

 

 

Straubinger Tagblatt 29.02.2020

 Artikel 29022020 1

 

 Archiv für Heimatgeschichte

Sammeln - Bewahren - Sichern - Ausstellen

 

Unsere Gemeinde hat sich in den letzten 100 Jahren enorm verändert.

Nicht nur, dass sich die alten Dorfgrenzen durch die Siedlungen stark ausdehnen, verändern sich auch die Dorfkerne erheblich.

Die jüngere Generation der jahrzehntelang eingesessenen Familien bleibt nicht unbedingt mehr in der Gemeinde wohnen. Dadurch geht viel Bild- und Informationsmaterial  der Dorfgeschichte verloren. Beim Ausräumen von Häusern wird viel vernichtet, das unbedingt erhaltenswert ist.

Aus diesen Gründen kam die Idee zu einem Archiv über die Dorfgeschichte. Das Archiv soll, im Gegensatz zu einem Gemeindearchiv, keine „trockenen“ Verwaltungsakten enthalten, sondern Bilder, Dokumente, Vereinsunterlagen, Filme etc., die die Menschen, Häuser und ihre Geschichten aufzeigen.

Nachdem in der Alten Schule Räume zur Verfügung standen, wurde  2018 die Möglichkeit ein Archiv einzurichten immer konkreter. Neben den drei Initiatoren Hans Agsteiner, Detlev Schneider, Claudia Heigl fanden sich zwischenzeitlich weitere neun ehrenamtliche Helfer zu einem Arbeitskreis zusammen, die auch bei der weiteren Sanierung und der Einrichtung und Erfassung Hand anlegten und viele Freizeitstunden einbrachten.

 

 

Kartons

 

Planschrank

 

 

 Der Arbeitskreis Heimatgeschichte Steinach

 

 

Die gesamte Erfassung, Digitalisierung und Sicherung der Bilder und Archivalien erfolgt von allen Mitgliedern des Arbeitskreises in Teams. Dabei hat jedes Mitglied seinen Schwerpunkt, der in die Arbeit mit einfließt.

 

 

Hans

 

Hans Agsteiner

betreibt seit Jahrzehnten Heimatforschung. Von ihm gibt es unzählige Veröffentlichungen und auch das jüngste Heimatbuch der Gemeinde Steinach aus dem Jahr 1996 stammt von ihm. 2015 wurde er für sein Engagement mit der Josef-Schlicht-Medaille des Landkreises Straubing-Bogen ausgezeichnet. Mit seinem reichen Erfahrungsschatz ist er ein wertvoller Ratgeber des Teams.

 

 

 

 

Peter

Peter Aschenbrenner

Der Techniker der Gruppe ist für die EDV verantwortlich. Außerdem erfasst er unsere Schätze in die Archivsoftware und ist aktiv beim Aufbau unserer Ausstellungen beteiligt.

 

 

 

 

 

 

 

Thomas

 

Dr. Thomas Grundler

ist maßgeblich bei den Veröffentlichungen zum Neuen Schloss Steinach und der Familie von Schmieder beteiligt. Durch sein Engagement ist das Archiv in den Besitz von einem großen Teil der Bilder und Dokumente zu den Schlössern in Steinach und der Familie von Schmieder gekommen. Der umfangreiche Nachlass vom ehemaligen Schloßverwalter Ludwig Niggl konnte ebenfalls von ihm gesichert  und dem Heimatarchiv zugeführt werden. Der Professor für Grünland, Futterbau und Agrarökologie ist zudem der Fachmann für die Geschichte des Grünlandes und der Saatzucht in Steinach.

 

 

 

 

 

Claudia

 

Claudia Heigl

beschäftigt sich vor allem mit den Bewohnern und der Haus- und Hofgeschichte des gesamten Gemeindegebietes. Bei ihr laufen alle Fäden des Arbeitskreises und des Archives zusammen und werden von ihr koordiniert. Auch die Homepage wird von ihr gepflegt.

 

 

 

 

 

 

 

Cornelia

 

Cornelia Landstorfer

Ihr Schwerpunkt in der Gruppe ist die Ortschaft Gschwendt, die zur Pfarrei Steinach gehört. Neben der Erfassung der Bilder und Akten ist sie ebenfalls zuständig, wenn es um das Lesen der alten Schriftstücke geht.

 

 

 

 

 

 

Alfred

 

Albert Lindmeier

Von dem Fotografen im Arbeitskreis stammen die aktuellen Bilder. In seine Zuständigkeit fällt das Scannen von Dias und schwierigem Filmmaterial.

 

 

 

 

 

 

 

Karl

 

Karl Mühlbauer

Der Altbügermeister von Steinach hat schon seit den 1970er Jahren Zeitungsberichte für die Gemeinde erstellt. Nach 25jährigem Bürgermeisteramt hat er selbst ein umfangreiches persönliches Archiv, dass er dem Heimatarchiv, neben seinem Wissen, zur Verfügung stellt.

 

 

 

 

 

 

 

Irmi

 

Irmgard Penzkofer

Die ehemalige Schulleiterin der Grundschule Steinach ist ebenfalls gebürtige Steinacherin. Ihr Wissen über die Dorfbewohner fließt in die Arbeit des Archivteams mit ein.

 

 

 

 

 

 

 

Reinhold

 

Reinhold Pielmeier

Der ehemalige Grabungstechniker vom Gäubodenmuseum bringt seinen reichen Erfahrungsschatz zu den örtlichen historischen Gegebenheiten mit ein. Der Aufbau der Ausstellungen fällt in seine Zuständigkeit.

 

 

 

 

 

 

Detlev

 

Detlev Schneider

Der Hobbyfilmer hält alle dörflichen Aktivitäten digital fest. Durch sein Engagement besitzt das Archiv über 300 Filme zur Dorfgeschichte, die zum Teil noch von seinem Vater stammen und von ihm aufbereitet wurden. Als Mitinitiator des Heimatarchives war er auch am Ausbau der Räume maßgeblich beteiligt.

 

 

 

 

 

Christopher

 

Christoph Schreiner

Unser jüngstes Arbeitskreismitglied ist geschichtlich interessiert und sammelt vor allem alles zur Dorfgeschichte Münster.

 

 

 

 

 

 

 

manfred

  

Manfred Schreiner

Ist  für die Münsterer historischen Gegebenheiten und Geschichten zuständig. Einige interessante Archivalien von der Ortschaft stammen von ihm.