Ehrenbürger der Gemeinde Steinach

 

 

Sie haben sich um unsere Gemeinde besonders verdient gemacht

 

 

gratzl franz seraph

 

 

Franz Seraph Gratzl - Pfarrer

Franz Seraph Gratzl war von 1874-1887 Pfarrer in Steinach.

Am 24.12.1888 erhielt er das Ehrenbürgerrecht der Gemeide Steinach für seine Verdienste um die Gemeinde und die Innenerneuerung der Pfarrkirche.
Er starb am 12.08.1897 im Alter von 79 Jahren in Stenach und fand auch hier seine letzte Ruhestätte.

 

 

 

 

 

 

fo schlicht 3

 

 

Josef Schlicht - Schlossbenefiziat

Josef Schlicht war von 1871-1917, also über 45 Jahre, Schlossbenefiziat in Steinach.

Am 12.11.1911 erhielt er das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Steinach.
Jahrzehnte war Schlicht mit Steinach auf das engste verbunden. eingehend beschäftigte er sich mit der Vergangenheit des Ortes.
Im Jahre 1908 erschien unter anderem sein Buch "Die Geschichte von Steinach".
Josef Schlicht starb am 18. April 1917 im Alter von 85 Jahren in Steinach und wurde auf dem Steinacher Friedhof zur letzten Ruhestätte gebettet.
Eine Gedenktafel im Inneren der Kirche erinnert an die Persönlichkeit.

 

 

 

 

  

muellner stephan

 

 

Stefan Müllner - Pfarrer

Stefan Müllner war von 1928-1933 als Pfarrer in Steinach tätig.

Am 07.02.1933 wurde ihm das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Steinach für sein Wirken in der Pfarrgemeinde verliehen.

 

 

 

 

 

 

aschenbrenner josef

 

 

Josef Aschenbrenner - Pfarrer

Josef Aschenbrenner war von 1935-1947 Pfarrer in Steinach.

Anlässlich seines  50jährigen Priesterjubliläum am 15.06.1957 wurde ihm das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Steinach verliehen.
Am 04.06.1964 starb Josef Aschenbrenner im Alter von 83 Jahren. Auch er fand auf dem Steinacher Friedhof seine letzte Ruhestätte.

 

 

 

 

 

 

 

Max Schmieder Portrait

 

 

Dr. Max von Schmieder - Schlossgutsbesitzer

Dr. Schmieder erhielt am 28.03.1958 das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Steinach für seine Verdienste um Steinach und die örtlichen Vereine.
Am 23.01.1999 starb Max von Schmieder im Alter von 90 Jahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

fo niggl 29

 

 

Ludwig Niggl - Landesökonomierat und Bürgermeister 

Ludwig Niggl wurde am 03.01.1960 das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Steinach verliehen. Als Nestor der "Gründlandbewegung" machte er die Steinacher Grünlandsaatzucht weltberühmt.
Am 25.12.1971 starb Ludwig Niggl im Alter von 96 Jahren in Steinach und wurde auch auf dem  Friedhof in Steinach beerdigt.

 

 

 

 

 

 

 

gnogler johann

 

 

Johann Gnogler - Bischöflich-Geistl. Rat

Johann Gnogler war von 1947 - 1965 Pfarrer und von 1965 - 1987 Schlossbenefiziat  in Steinach.
Am 10.02.1965 erhielt er das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Steinach für sein verdienstvolles Wirken in der Gemeinde.
Johann Gnogler starb am 14.01.1987 im Alter von 98 Jahren und wurde auf dem Steinacher Friedhof beigesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

dotzler ludwig

 

 

Ludwig Dotzler - Bischöflich-Geistl. Rat

Ludwig Dotzler war von 1965-1987 Pfarrer in Steinach.

Am 17.04.1985 wurde ihm in Anerkennung seiner Verdienste um die Belange und das Wohl der Gemeinde das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Steinach verliehen.
Ludwig Dotzler starb am 26.12.2003 in Amberg mit 83 Jahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehrenbürger der ehemaligen Gemeinde Agendorf

 

 

Peter Landstorfer - Bürgermeister

Peter Landstorfer aus Trudendorf war von 1947-1960 Bürgermeister der Gemeinde Agendorf.

Am 05.05.1960 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft für seine Verdienste um die Gemeinde verliehen.

 

 

 

Ehrenbürger der ehemaligen Gemeinde Münster

 

 

Johann Baptist Dietl - Pfarrer

Johann Dietl war von 1884-1897 Pfarrer in Münster.

Am 07.08.1892 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft für sein verdienstvolles Wirken verliehen.
Johann Dietl starb am 22.05.1897 in Münster im Alter von 73 Jahren und wurde auch in Münster beigesetzt.

 

 

Johann Prem - Pfarrer

Johann Prem war von 1917-1927 Pfarrer in Münster.

Am 18.09.1927 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft für sein verdienstvolles Wirken verliehen.

 

 schlosser johann 2

 

Johann Baptist Schlosser - Pfarrer

Johann B. Schlosser war von 1928-1951 Pfarrer in Münster.

Anläßlich seines 50jährigen Priesterjubiläums wurde ihm im Jahr 1950 die Ehrenbürgerschaft verliehen.
Johann Baptist Schlosser starb am 05.10.1956 im Alter von 81 Jahren in Münster und fand auf dem Friedhof seine letzte Ruhestätte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sebastian Andorfer

Am 06.06.1951 wurde Sebastian Andorfer aus Straubing für die besonderen Verdienste um die Gemeinde Münster die Ehrenbürgerschaft verliehen.

 

 

 

 

Quelle:
Agsteiner Hans, Eine Heimatgeschichte und Chronik der Gemeinde Steinach mit den Gemeindeteilen Münster, Agendorf und Wolferszell, 1996

Bilder:
Archiv für Heimatgeschichte Steinach