Haus Nr. 96

 

heute August-Schmieder-Str. 44

 

 von Claudia Heigl

 

 

Im Jahr 1927 erwarben Ferdinand Bachl (1893-1975) und seine Ehefrau Maria, geb. Laumer (1900-1976) ein kleines Grundstück von der Wirtswitwe Maria Lutz.

Auf diesem 200 Quadratmeter großen Grundstück errichteten sie ein bescheidenes Holzhaus.

 

fo stei 855

 aufgenommen im August 1982
(Bild: Familie Landstorfer)

 

Ferdinand war der jüngste Sohn der Steinacher Hebamme Kreszenz Bachl, geb. Altschäffl und ihres Ehemannes Alois Bachl. Das Ehepaar hatte insgesamt sechs Kinder.

Ferdinand Bachl verdiente seinen Lebensunterhalt als Binder.

 

Das Haus ging später auf den Sohn Ferdinand Bachl jun. über. Nach seinem Ableben wurde das Haus verkauft und Anfang der 1990er Jahre abgerissen.

 

 fo stei 856

 Das Haus kurz vor dem Abbruch.