Der Arbeitskreis Heimatgeschichte Steinach

 

 

Die gesamte Erfassung, Digitalisierung und Sicherung der Bilder und Archivalien erfolgt von allen Mitgliedern des Arbeitskreises in Teams. Dabei hat jedes Mitglied seinen Schwerpunkt, der in die Arbeit mit einfließt.

 

 

Hans

 

Hans Agsteiner

betreibt seit Jahrzehnten Heimatforschung. Von ihm gibt es unzählige Veröffentlichungen und auch das jüngste Heimatbuch der Gemeinde Steinach aus dem Jahr 1996 stammt von ihm. 2015 wurde er für sein Engagement mit der Josef-Schlicht-Medaille des Landkreises Straubing-Bogen ausgezeichnet. Mit seinem reichen Erfahrungsschatz ist er ein wertvoller Ratgeber des Teams.

 

 

 

 

Peter

Peter Aschenbrenner

Der Techniker der Gruppe ist für die EDV verantwortlich. Außerdem erfasst er unsere Schätze in die Archivsoftware und ist aktiv beim Aufbau unserer Ausstellungen beteiligt.

 

 

 

 

 

 

 

Thomas

 

Dr. Thomas Grundler

ist maßgeblich bei den Veröffentlichungen zum Neuen Schloss Steinach und der Familie von Schmieder beteiligt. Durch sein Engagement ist das Archiv in den Besitz von einem großen Teil der Bilder und Dokumente zu den Schlössern in Steinach und der Familie von Schmieder gekommen. Der umfangreiche Nachlass vom ehemaligen Schloßverwalter Ludwig Niggl konnte ebenfalls von ihm gesichert  und dem Heimatarchiv zugeführt werden. Der Professor für Grünland, Futterbau und Agrarökologie ist zudem der Fachmann für die Geschichte des Grünlandes und der Saatzucht in Steinach.

 

 

 

 

 

Claudia

 

Claudia Heigl

beschäftigt sich vor allem mit den Bewohnern und der Haus- und Hofgeschichte des gesamten Gemeindegebietes. Bei ihr laufen alle Fäden des Arbeitskreises und des Archives zusammen und werden von ihr koordiniert. Auch die Homepage wird von ihr gepflegt.

 

 

 

 

 

 

 

Cornelia

 

Cornelia Landstorfer

Ihr Schwerpunkt in der Gruppe ist die Ortschaft Gschwendt, die zur Pfarrei Steinach gehört. Neben der Erfassung der Bilder und Akten ist sie ebenfalls zuständig, wenn es um das Lesen der alten Schriftstücke geht.

 

 

 

 

 

 

Alfred

 

Albert Lindmeier

Von dem Fotografen im Arbeitskreis stammen die aktuellen Bilder. In seine Zuständigkeit fällt das Scannen von Dias und schwierigem Filmmaterial.

 

 

 

 

 

 

 

Karl

 

Karl Mühlbauer

Der Altbügermeister von Steinach hat schon seit den 1970er Jahren Zeitungsberichte für die Gemeinde erstellt. Nach 25jährigem Bürgermeisteramt hat er selbst ein umfangreiches persönliches Archiv, dass er dem Heimatarchiv, neben seinem Wissen, zur Verfügung stellt.

 

 

 

 

 

 

 

Irmi

 

Irmgard Penzkofer

Die ehemalige Schulleiterin der Grundschule Steinach ist ebenfalls gebürtige Steinacherin. Ihr Wissen über die Dorfbewohner fließt in die Arbeit des Archivteams mit ein.

 

 

 

 

 

 

 

Reinhold

 

Reinhold Pielmeier

Der ehemalige Grabungstechniker vom Gäubodenmuseum bringt seinen reichen Erfahrungsschatz zu den örtlichen historischen Gegebenheiten mit ein. Der Aufbau der Ausstellungen fällt in seine Zuständigkeit.

 

 

 

 

 

 

Detlev

 

Detlev Schneider

Der Hobbyfilmer hält alle dörflichen Aktivitäten digital fest. Durch sein Engagement besitzt das Archiv über 300 Filme zur Dorfgeschichte, die zum Teil noch von seinem Vater stammen und von ihm aufbereitet wurden. Als Mitinitiator des Heimatarchives war er auch am Ausbau der Räume maßgeblich beteiligt.

 

 

 

 

 

Christopher

 

Christoph Schreiner

Unser jüngstes Arbeitskreismitglied ist geschichtlich interessiert und sammelt vor allem alles zur Dorfgeschichte Münster.

 

 

 

 

 

 

 

manfred

  

Manfred Schreiner

Ist  für die Münsterer historischen Gegebenheiten und Geschichten zuständig. Einige interessante Archivalien von der Ortschaft stammen von ihm.