Haus Nr. 15 1/2 in Steinach

heute August-Schmeider-Str. 7a

 

von

Claudia Heigl

 

 

Auf dem Grundstück stand ursprünglich die Schmiedwerkstätte der unteren Schmiede, während die Hofstelle des Schmieds auf der gegenüberliegenden Seite des Baches lag.

Dadurch war die Schmiedwerkstatt mit ihrem gefährlichen Funkenflug etwas entfernt von den Wohngebäuden, die früher aus Holz gebaut waren und zum Teil auch mit Stroh eingedeckt wurden. Außerdem hatte der Schmied hier einen einfacheren Zugang zum Wasser, das zum Abkühlen der beschlagenen Eisen benötigt wurde.

 

Uraufnahme

Die Hs.Nr. 15 war das Schmied-Wohnhaus, während die Werkstatt gegenüber auf Gemeindegrund lag.
Uraufnahme aus dem Jahr 1827
Quelle: Bay. Vermessungsverwaltung München, Bayernatlas

 

Der Schmied Ignaz Handl erwirbt die Schmiede 1868. Nur fünf Jahre später veräussert er den Hof wieder an Jakob und Helena Almer. Die gegenüberliegende Schmiedwerkstätte behält er jedoch in seinem Besitz und verkauft ihn am 05.03.1874 an Franz Grüneisl, einem Hafnerssohn von Steinach.

Drei Jahre später, am 05.03.1874, kauft in Ignaz Handl das kleine Haus zurück und veräussert es noch am gleichen Tag an die Stattlerseheleute Anton und Therese Scherm, die hier ihre Sattlerei einrichten.

1887 veräußern sie das Haus und erwerben hierfür das ehemalige Wagner-Haus im oberen Dorf.
Das Haus kaufen Josef und Therese Wittmann, 1888 folgen Josef und Katharina Herber als weitere Eigentümer.

Am 02.03.1892 erwerben es die Schmiedseheleute Jakob und Katharina Hierl (von der oberen Schmiede Hs.Nr. 53 1/2) als Ausnahmshaus. Die Schmiede im oberen Dorf übergeben sie an ihren Sohn Joseph Hierl.

 

Hierl Jakob Besitzer

 

Sieben Jahre nach dem Tod des Ehemannes verkauft die Witwe das Haus am 12.01.1901 an den Hafner Ludwig Stahl von Rattiszell. Am 20.August 1901 reicht er einen Plan1 zur Errichtung einer Werkstätte mit Brennofen ein, die er an das Haus anbauen will.

 

Ortsplan 187d

Ortsplan von Steinach Nr. 187d
Quelle: Vermessungsamt Straubing

 

 

Bereits sieben Jahre später verkauft der Hafner das Haus an Johann Alt, der es ein Jahr später, am 15.01.1909, an Joseph Hierl von Stallwang und seiner Braut Rosina Riederer weiterveräußert.

 

 Hierl Josef Besitzer

 

 

 Seitdem ist das Anwesen im Besitzer der Familie Hierl/Fischer.

 

fo stei 566

 Das Haus um 1956
Bild: Archiv für Heimatgeschichte Steinach

 

 

 

 

1 StA Landshut, Rep. 162-17 Sch. 33 Nr. 3787