Drucken

Die Besitzer des Hauses Hs.Nr. 89

- heute Riedstr. 11

 

 

von Claudia Heigl

 

 

 

Außerhalb von Steinach, an der ehemaligen Verbindungsstraße zwischen Steinach und Münster (Riedstraße) wurde um 1892 ein kleines Anwesen errichtet.
Durch die rege Bautätigkeit am Kellerberg in den letzten Jahrzehnten grenzt das Anwesen nun fast an das Siedlungsgebiet an.

 

 

ak stei 103

 Auszug aus einer Ansichtskarte von 1950
(Archiv für Heimatgeschichte Steinach)

 

 

Das Grundstück gehörte ursprünglich zum Anwesen Hs. Nr. 13 in Steinach (heute August-Schmieder-Str. 5), dass 1891 von den Immobilienhändlern Loibl und Kapfhammer zerschlagen wurde.

1891 kaufen Bemmerl Rupert und Amalie einen Grundstücksteil von 859 qm und errichten hierauf ein Wohnhaus mit Stall und Stadel das die neue Hs.Nr. 89 erhält. Ihr bisheriges Haus (mit dem kleineren Grundstück) in der Wittelsbacher Str. 4 verkaufen sie 1895 an Georg Bachl.

 

 

Bemmerl Besitzer

 

 

Am 14.07.1914 erwirbt Leibl Kreszenz das Anwesen um 8.000 Mark. Kreszenz stammt aus dem Leibl-Hof in Oberniedersteinach Nr. 9 und war die Tochter von Maria Leibl, die 1897 ihre fünf Kinder verließ um zu ihrem Schwarm nach Amerika durchzubrennen. Diese filmreife Geschichte wurde von Josef Schlicht in seinem Aufsatz „Mutterlos“ festgehalten.

 

 

fo stei 1609

 Kreszenz und Ludwig Gierl mit drei ihrer Kinder
aufgenommen 1929
(Bild: Familie Mühlbauer)

 

1915 heiratet Kreszenz den Wirtspächtersohn Ludwig Gierl von Gschwendt.
Das Ehepaar bekommt neun Kinder, von denen der vorehelich geborene kleine Sohn und die letztgeborene Zwillingtochter das Säuglingsalter nicht überleben.
Als Kreszenz mit 61 Jahren stirbt, heiratet der Witwer ein Jahr später die Witwe Franziska Braun.

Nach dem Tod von Ludwig Gierl vermählt sich seine 2. Ehefrau Franziska Gierl 1962 nochmals und veräußert das Anwesen an die heutigen Eigentümer.

 

 

 Gierl Besitzer

 

 

 

 

Quellen:
StA Landshut, Umschreibehefte zum Grundsteuerkataster Steinach 1843 - 1960,  Bd. 17-42/4, 17-42/7, 17-42/11
BZAR, Pfarrmatrikel Steinach